Bachelorstudium Musikwissenschaft
Du möchtest dich wissenschaftlich mit Musik auseinandersetzen und interessierst dich sowohl für europäische als auch außereuropäische Musikkulturen?
Im Bachelorstudium Musikwissenschaft stehen je nach Fragestellung und Forschungsgegenstand Archivforschung, philologische Beschäftigung mit Quellen, Feldforschung, Strukturanalyse und kulturwissenschaftliche Analyse im Vordergrund.
Gegenstand von Forschung und Lehre sind sowohl europäische als auch außereuropäische Musikkulturen. Dementsprechend werden Musik und die auf sie bezogenen Phänomene unter historischen, ethnologischen, soziologischen, kulturtheoretischen und formalen Gesichtspunkten untersucht.
Studienkennzahl
UC 033 636
Zusatzprüfung
Latein
Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde. Beachten Sie, dass diese Zusatzprüfung nicht die letzte Prüfung des Studiums sein darf.
FAQ
Die Absolvent:innen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen im Bereich musikwissenschaftlicher Forschung zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen.
Die Absolvent:innen des Bachelorstudiums verfügen über Grundkenntnisse in sämtlichen Teilbereichen der Disziplin Musikwissenschaft, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Historischen Musikwissenschaft liegt.
Die Absolvent:innen sind in der Lage, sich selbstständig fachliche Informationen zu beschaffen und diese zu beurteilen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse für die Berufspraxis zu adaptieren. Sie werden zu einer gezielten Reflexion des eigenen kulturell geprägten persönlichen Zugangs angeleitet, welche Voraussetzung der kritischen Bewertung von Musik und von Aussagen über Musik ist.
Weiters erwerben sie die Kompetenz, wissenschaftliche Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Form aufzuarbeiten und mündlich wie schriftlich zu vermitteln, bibliografisch und dokumentarisch zu arbeiten sowie mit den zur Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte und Erkenntnisse notwendigen technischen Medien umzugehen.
Mögliche Arbeitsfelder der Absolvent:innen:
- Musiksammlungen und musikbezogene Dokumentationseinrichtungen aller Art (Bibliotheken, Archive, Museen, Musikinformationszentren),
- Medien (Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Internet),
- Kulturmanagement (Veranstaltungs- und Vermittlungswesen),
- Dramaturgie,
- Kulturindustrie (Verlage, Tonträgerindustrie),
- Kulturverwaltung und Kulturpolitik.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Masterstudien
Weitere Angebote
Philosophisch-Historische Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis
Forschungsstelle Gustav Mahler gegründet
Gustav Mahler hat der Musikwelt ein umfangreiches Werk hinterlassen, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis heute fasziniert. Der Komponist reiste immer wieder nach Toblach, im Südtiroler Pustertal, wo er seine drei letzten großen Werke komponierte. Zur Würdigung und weiteren Erforschung seines Schaffens wird in Toblach die Forschungsstelle Gustav Mahler gegründet.
Himmlische Höhen
Auf Bergen wie dem Fujiyama, Kailash, Olymp, Sinai, Athos oder dem Mont Saint Michel verorten Menschen unterschiedlicher Länder, Religionen und Kulturen Heiliges. Noch irdisch aber dem Himmel zugewandt übt die Mächtigkeit der Berge schon seit jeher eine große Faszination aus.
Zwischen den Notenlinien
Von Musik im Mittelalter über klassische Musik bis hin zur modernen Popmusik haben Komponistinnen und Komponisten ihre Ideen in vielfältiger Art und Weise verschriftlicht. Die Art der Notation hat sich über die Jahrhunderte mit den Anforderungen und technischen Möglichkeiten gewandelt. Ein internationales Forschungsteam möchte nun eine Theorie der musikalischen Schrift entwickeln.
Onlinesessions
In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.
Ähnliche Studien
Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Europäische Ethnologie (Bachelor)
Bachelor of Arts
Translationswissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Anglistik und Amerikanistik (Bachelor)
Bachelor of Arts
Französisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Germanistik (Bachelor)
Bachelor of Arts
Italienisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Slawistik (Bachelor)
Bachelor of Arts
Spanisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Sprachwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Archäologien (Bachelor)
Bachelor of Arts
Classica et Orientalia (Bachelor)
Bachelor of Arts
Geschichte (Bachelor)
Bachelor of Arts
Kunstgeschichte (Bachelor)
Bachelor of Arts
Musikwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Philosophie (Bachelor)
Bachelor of Arts
Vergleichende Literaturwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts